argentinischer Politiker und Politikwissenschaftler; Außenminister 1983-1989
* 25. November 1943 Buenos Aires
† 20. Juni 2018 Buenos Aires
Herkunft
Dante Mario Caputo wurde 1943 in Buenos Aires als Sohn italienischer Einwanderer geboren.
Ausbildung
Nach Besuch der Schulen studierte C. zunächst an der Universität El Salvador in Buenos Aires Soziologie. Dann lebte er mit einem französischen Stipendium mehrere Jahre in Paris, wo er an der Sorbonne Politische Wissenschaften studierte und promovierte und am Pariser Institut für Höhere Studien Lateinamerikas ebenfalls ein Diplom erwarb. Postgraduale Studien setzte er dann u. a. an der Harvard-Universität in Cambridge/Mass. in den USA fort.
Wirken
Seine Berufslaufbahn begann C. als Dozent für Öffentliche Verwaltung an der Staatlichen Universität von Buenos Aires und an der Ingenieurfakultät. Später hielt er als Assistenzprofessor Vorlesungen über Politische Wissenschaften an der Universidad de El Salvador, ebenfalls in Buenos Aires, behielt aber auch Kontakt zu Wissenschaftlern in Westeuropa, insbesondere zum französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris.
C. machte sich rasch einen Namen als Experte für internationale Beziehungen und wurde von der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und der UNO immer wieder herangezogen. So war er Direktor für Projekte technischer Hilfe Argentiniens auf dem Gebiet der Verwaltungsreform, ab 1972 beschäftigte er sich mit Fragen der Entwicklung der ...